ORTUNG

Jeder hat sich schon mal die Frage gestellt: hier ging doch irgendwo mein Abfluss lang?! Um unnötiges Graben oder unangenehme Überraschungen aus dem Wege zu gehen, bietet die Technik eine Kanal-Ortung mittels Frequenz unterstütztem Sende/Empfangs-Gerät an. Aber auch in der Ortung von Schadstellen (z. Bsp. Rohreinbrüchen), bei Neuanschlüssen oder bei fehlerhaften Anschlüssen liegt die Notwendigkeit der Ortung.

Mit Hilfe der Kanal-Ortung kann der unbekannte Verlauf einer Rohrleitung genau rekonstruiert werden. Weiterhin kann eine Aussage über die Tiefenlage des Kanals getroffen werden.

Und so funktioniert es:
Mittels eines starken Senders, der durch die Rohre gefahren und geschoben wird, kann der Empfänger genau lokalisieren, wo sich die gesuchte Abwasserleitung befindet. Schadstellen und Abzweigungen werden punktgenau ermittelt.

Mit Hilfe eines Sender – Empfänger-Systems (Radiodedektion) wird der exakte Verlauf sowie die Tiefe der Abwasserleitung erkannt und oberirdisch markiert.

Diese Untersuchungsmethode kann bis zu einer Tiefe von ca. 5 Metern vorgenommen werden. Sie ist aber nicht nur im Außenbereich einsetzbar sondern genauso im Innenbereich von Fabrikationsbetrieben oder Wohnhäusern (z. Bsp. im Bereich der Bodenplatte) einzusetzen.